5-Tagesgruppe
Die 5-Tagesgruppe betreut Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren von Montag bis Freitag in einem vollstationären Rahmen mit besonderer schulischer Förderung.
Das Betreuungsangebot richtet sich speziell an:
- Kinder und Jugendliche, die den Rahmen einer heilpädagogischen Tagesgruppe sprengen und, ausgehend von ihren Schwierigkeiten und dem Betreuungsaufwand, ein Mehr an Zeit und Struktur einfordern
- Kinder und Jugendliche, die Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen aufweisen, die unter der Woche zuhause nicht adäquat betreut werden können (Berufstätigkeit beider Eltern, Ausfall eines Elternteiles, Alleinerziehung…), jedoch an den Wochenenden und in den Ferien ohne Leistungsanforderung zuhause gut versorgt werden können.
- Kinder und Jugendliche, die gute Beziehungen und Bindungen zu ihrem Elternhaus haben, die jedoch in schulischen Zusammenhängen große Auffälligkeiten, Verweigerungstendenzen und Defizite aufweisen.
Die Beschulung durch eine Schule mit dem Förderschwerpunkt "soziale und emotionale Entwicklung" ist notwendig, jedoch am Heimatort nicht leistbar.
Kinder und Jugendliche, die bereits im vollstationären heilpädagogischen Rahmen betreut wurden, deren familiäre Bezüge sich jedoch stabilisiert haben, bei denen eine Rückführung angedacht ist, die jedoch den "E-Schulrahmen" noch brauchen.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Elternhaus und den pädagogischen Mitarbeitern der Gruppe spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Ziele für die Arbeit für die Kinder sind unter anderem:
- Abbau von Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen
- Schulische Förderung und Abbau von Defiziten
- Gezielte therapeutische Förderung (Psychotherapie, Ergo- und Logopädie)
- Aufbau eines positiven Selbstbildes durch heilpädagogische Interventionen
- Stärkung sozialer Kompetenzen und der Gruppenfähigkeit
- Erhöhung der Regelakzeptanz und Verinnerlichung von Werten und Normen
- Stärkung der Selbstreflexion und Eigenverantwortung
- Verbesserte Gestaltung der Freizeit
- Verbesserung der Kommunikation mit den Sorgeberechtigten und Verwandten
Eine intensive Elternarbeit spielt eine zentrale Rolle in der pädagogischen Arbeit. Ziele sind hierbei:
- Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz und innerfamiliären Ressourcen
- Entwicklung von Erziehungszielen und -stilen
- Aufbau klarer und verlässlicher Strukturen im Elternhaus
- Bearbeitung und Abbau von Problemen in der Familie (Sucht, Kommunikation, Traumata, Biografisches, wirtschaftliche Not usw.)
- "Wiederübernahme" der gesamten elterlichen Verantwortung
Die Gruppe wird betreut von einem Team aus 4 Erziehern, Sozial- und Heilpädagogen sowie einer Praktikantin im Anerkennungsjahr und einer Hausfrau.